AKTUELLE ANGEBOTE


Faszination Autostadt und Phæno
Das günstige Wochenende in der Mühlenstadt

Newsletter
Quicklink:
Die MORADA HOTELS UND RESORTS können Sie mit einer Freundschaftswerbung weiter empfehlen.

Die Kunst der Entschleunigung in Wolfsburg

Ausstellung zu Bewegung und Ruhe in der Kunst der Moderne

Facettenreiche Ausstellung zeigt Exponate von Künstlern der Moderne bis heute

„Die Kunst der Entschleunigung. Bewegung und Ruhe in der Kunst von Caspar David Friedrich bis Ai Weiwei“ lautet der Titel einer extravaganten Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg. Noch bis zum 09.04.2012 wird dem Besucher hier ein Ort der Reflexion gegeben, der dem Bedürfnis einer Gesellschaft und eines Individuums nach Entschleunigung in einer immer hektischer werdenden Zeit Rechnung trägt. Dabei wird anhand zahlreicher Exponate von internationalen Künstlern der Moderne bis heute auf eindrucksvolle Art und Weise vermittelt, dass dieser Wunsch nach Ruhe als Motiv in der Kunst schon seit dem „Zeitalter der Nervosität“, also um 1900, zu finden ist. Somit war die Kunst schon immer Gegen- und auch Ruhepol zu einem immer hektischer werdenden Zeitgeschehen. Die Ausstellung geht jedoch noch einen Schritt weiter und setzt Werken von Künstlern, wie William Turner, Marcel Duchamp, Bruce Nauman, die die Idee der Bewegung und Beschleunigung repräsentieren, Landschaftsmalereien Caspar David Friedrichs und fantastische Welten in den Werken von Künstlern, wie z. B.  Odilon Redons, entgegen. Somit verdeutlich die Ausstellung, dass die Geschichte der Moderne stets eine Geschichte komplementärer Tendenzen war. Das Kunstmuseum Wolfsburgs ist täglich, außer montags, von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet, dienstags sogar bis 20.00 Uhr.


  • vorherige Seite
  • Diese Seite drucken
  • Diese Seite weiterempfehlen
  • MORADA RSS-Newsletter Feed
  • Seite auf Facebook teilen

Ihr persönliches Angebot


Freecall
0 800/123 13 13

Online buchen

Hotel


Christmas-Party-Weekend 2017
Hier können Sie den Katalog für die Hotels und Resorts von MORADA bestellen.

Angebote für Gruppenreisen finden Sie in diesem Katalog von MORADA.